Was ist FLL?

FIRST LEGO League (FLL) ist ein Förderprogramm, das Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heran führen möchte.

Ziel ist es:

·Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Technologie zu begeistern

·den Teilnehmern den Gedanken des Teamgeist zu vermitteln

·Kinder und Jugendliche anzuspornen, komplexe Aufgaben mit kreativen Lösungen zu bewältigen

Wie funktioniert FLL?

Grundlage von FLL ist ein Roboter-Wettbewerb mit Spass-Charakter, bei dem Kinder und Jugendliche mit Hilfe eines Roboters eine knifflige "Mission" zu erfĂĽllen haben.

Die Kinder und Jugendlichen forschen innerhalb eines Teams zu einem vorgegebenen Thema, planen, programmieren und testen einen vollautomatischen Roboter, um eine Mission zu meistern.

Die FLL Teams erfahren dabei alle Stufen einer echten Produktentwicklung. Das beinhaltet den Start mit einem Problem, verbunden mit ungenĂĽgend Ressourcen und ungenĂĽgend Zeit. Die FLL Teams wissen zudem nicht, wie ihre Konkurrenten in den Wettbewerb starten.

Das Team !

Das Team das zum ersten mal an diesem Wetbewerb teilgenommen hat war noch ein gemischtes Team aus Jungen und Mädchen.

Spaeter startete ein reines Mädchenteam. Das Team setzte sich erfolgreich gegen etliche reine Jungenmanschaften durch und räumte einige Preise ab.

Auch in den nächsten Jahren werden wir den Jungs zeigen was eine reine Mädchenmaschaft leisten kann.

Auch diesmal waren die Mädchen wieder erfolgreich und setzten sich gegen etliche Teams durch. Der Erfolg konnte sich sehen lassen. Das Team der Robo Ladies erreichte den ersten Platz in der “Teamwertung”.

Wie immer haben wir das Team nicht nur finanziell- sondern auch aktiv bei den Vorbereitungen zum Wettkampf unterstĂĽtzt.

Das Team der “Wilden Tiger”

Das Team der “Wilden Tiger”

Das Team “ Die Robo Ladies”